Veloforum Bern
Rückblick

Die Take-Aways

Infrastruktur

Sichere, direkte Velowege sowie Entflechtung und genügend Abstellplätze an zentraler Stelle sind für die Bevölkerung entscheidend, ob sie das Velo als Verkehrsmittel wählen.

Planung

Dafür müssen Bund, Kantone und Kommunen dem Ausbau der Veloinfrastruktur oberste Priorität geben, flexibel sein, Spielraum ausnützen und auch Einsprachen in Kauf nehmen und durchfechten.

Daten

Die heutigen Daten zur Velonutzung (wer fährt, wie, wann, wo usw. Velo) oder die Unfallstatistik sind mager. Ihr Fokus ist zu wenig auf die systematische Gesamtsicht gelegt. Zum Thema «Veloverkehr» gibt es noch kaum Forschung.

Kombinierte Mobilität

Das Velo muss besser mit anderen Mobilitätsanbietern vernetzt werden, die Mitnahmemöglichkeiten im öV sind ungenügend. Die kombinierte Mobilität kann weiter durch Abstellplätze an Haltestellen oder durch Veloverleihsysteme gefördert werden.

Mittel

Es braucht mehr finanzielle und personelle Ressourcen, um die nötigen Massnahmen rasch und mit Nachdruck voranzutreiben. Diese Investitionen zahlen sich aus, ist Velofahren doch ein ökologisches sowie platzsparendes Transportmittel. Zur Stimulierung würde auch die finanzielle Förderung des Velofahrens beitragen (bspw. Abzug für Pendelnde).

Veloentwicklung

Die Schweiz, ein innovatives Veloproduzentenland mit einer – im Vergleich zu anderen Ländern – relativ liberalen Zulassungspraxis. Dies gilt es auszureizen und auf alle Bedürfnisse zugeschnittene Velos mit und ohne elektrische Unterstützung zu bauen. Dazu gehört auch die Entwicklung von passender Kleidung – noch immer verzichten zu viele bei schlechterem Wetter auf das Velo.

Das Veloforum hat gezeigt: Das Velo-Potential in der Schweiz ist riesig, die Velowende machbar – wenn wir die nötigen Massnahmen vorantreiben.

Sarina Huber Gastgeberin Veloforum & Geschäftsführerin Swiss Bike Park